Wie töten Schmerzmittel eigentlich Schmerzen? Von Ibuprofen bis Fentanyl geht es darum, den Schmerz dort zu bekämpfen, wo er ist

Ohne die Fähigkeit, Schmerzen zu empfinden, ist das Leben gefährlicher. Um Verletzungen zu vermeiden, fordert uns der Schmerz auf, einen Hammer vorsichtiger zu verwenden, zu warten, bis die Suppe abgekühlt ist, oder bei einer Schneeballschlacht Handschuhe anzuziehen. Diese mit seltene Erbkrankheiten die ihnen die Fähigkeit nehmen, Schmerzen zu empfinden, können sich nicht vor Umwelteinflüssen schützen, was zu Knochenbrüchen, Hautschäden, Infektionen und letztendlich zu einer kürzeren Lebensdauer führt.

In diesen Kontexten ist Schmerz viel mehr als eine Empfindung: Er ist ein schützender Aufruf zum Handeln. Aber zu starke oder zu lange Schmerzen können lähmend sein. Wie also mildert die moderne Medizin den Ruf?

Als ein Neurobiologe und ein Anästhesist die Schmerzen studieren, ist dies eine Frage, die wir und andere Forscher zu beantworten versucht haben. Das Verständnis der Wissenschaft darüber, wie der Körper Gewebeschäden wahrnimmt und als Schmerz wahrnimmt, hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Es ist klar geworden, dass es welche gibt mehrere Wege die dem Gehirn Gewebeschäden signalisieren und die Schmerzalarmglocke ertönen lassen.

Interessanterweise verwendet das Gehirn zwar je nach Art der Schädigung unterschiedliche Schmerzsignalwege, aber diese Wege sind auch redundant. Noch faszinierender ist, dass diese neuralen Bahnen Signale im Fall von transformieren und verstärken chronischer Schmerz und Schmerzen verursacht durch Zustände, die die Nerven selbst betreffenobwohl die Schutzfunktion des Schmerzes nicht mehr benötigt wird.

Schmerzmittel wirken, indem sie verschiedene Teile dieser Wege angreifen. Allerdings wirkt nicht jedes Schmerzmittel bei jeder Schmerzart. Aufgrund der Vielzahl und Redundanz von Schmerzbahnen ist ein perfektes Schmerzmittel schwer zu finden. Aber in der Zwischenzeit hilft das Verständnis, wie vorhandene Schmerzmittel wirken, medizinischen Anbietern und Patienten, sie für die besten Ergebnisse zu verwenden.

Entzündungshemmende Schmerzmittel

Ein Bluterguss, eine Verstauchung oder ein gebrochener Knochen von einer Verletzung führen alle zu Gewebe Entzündung, eine Immunantwort, die zu Schwellungen und Rötungen führen kann, wenn der Körper versucht zu heilen. Spezialisierte Nervenzellen im Bereich der Verletzung genannt Nozizeptoren spüren die entzündlichen Chemikalien, die der Körper produziert, und senden Schmerzsignale an das Gehirn.

Üblich im Freiverkehr entzündungshemmende Schmerzmittel wirken, indem sie die Entzündung im verletzten Bereich verringern. Diese sind besonders nützlich bei Verletzungen des Bewegungsapparates oder anderen Schmerzproblemen, die durch Entzündungen wie Arthritis verursacht werden.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve) und Aspirin tun dies, indem sie ein sogenanntes Enzym blockieren COX das eine Schlüsselrolle in einer biochemischen Kaskade spielt, die entzündliche Chemikalien produziert. Das Blockieren der Kaskade reduziert die Menge an entzündlichen Chemikalien und reduziert dadurch die an das Gehirn gesendeten Schmerzsignale. Während Acetaminophen (Tylenol), auch bekannt als Paracetamol, Entzündungen nicht wie NSAIDs reduziert, hemmt es auch COX-Enzyme und hat ähnliche schmerzlindernde Wirkungen.

Verschreibungspflichtige entzündungshemmende Schmerzmittel umfassen andere COX-Hemmer, Kortikosteroide und neuerdings auch Medikamente, die auf und abzielen inaktivieren die entzündlichen Chemikalien sich.

Aspirin und Ibuprofen wirken, indem sie die COX-Enzyme blockieren, die eine Schlüsselrolle bei schmerzverursachenden Prozessen spielen.

Da entzündliche Chemikalien an anderen wichtigen physiologischen Funktionen beteiligt sind, die nicht nur den Schmerzalarm auslösen, haben Medikamente, die sie blockieren, Nebenwirkungen und potenzielle Gesundheitsrisiken, einschließlich einer Reizung der Magenschleimhaut und einer Beeinträchtigung Nierenfunktion. Rezeptfreie Medikamente sind im Allgemeinen sicher, wenn die Anweisungen auf der Flasche genau befolgt werden.

Kortikosteroide wie Prednison blockieren die Entzündungskaskade früh im Prozess, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass sie Entzündungen so stark reduzieren. Da jedoch alle Chemikalien in der Kaskade in fast jedem Organsystem vorhanden sind, kann die Langzeitanwendung von Steroiden viele Gesundheitsrisiken mit sich bringen, die vor Beginn eines Behandlungsplans mit einem Arzt besprochen werden müssen.

Topische Medikamente

Viele topische Medikamente Ziel-Nozizeptoren, die spezialisierten Nerven, die Gewebeschäden erkennen. Lokalanästhetika wie Lidocain hindern diese Nerven daran, elektrische Signale an das Gehirn zu senden.

Die Proteinsensoren an den Spitzen anderer sensorischer Neuronen in der Haut sind ebenfalls Ziele für topische Schmerzmittel. Die Aktivierung dieser Proteine ​​kann bestimmte Empfindungen hervorrufen, die den Schmerz lindern können, indem sie die Aktivität der schadensempfindlichen Nerven reduzieren, wie das kühlende Gefühl von Menthol oder das brennende Gefühl von Capsaicin.

Bestimmte topische Salben wie Menthol und Capsaicin können Schmerzsignale mit unterschiedlichen Empfindungen verdrängen.
Fotografie von Tonelson / iStock über Getty Images

Da diese topischen Medikamente auf die winzigen Nerven in der Haut wirken, werden sie am besten bei Schmerzen eingesetzt, die direkt die Haut betreffen. Zum Beispiel ein Gürtelrose-Infektion kann die Nerven in der Haut schädigen, wodurch sie überaktiv werden und anhaltende Schmerzsignale an das Gehirn senden. Die Beruhigung dieser Nerven mit topischem Lidocain oder einer überwältigenden Dosis Capsaicin kann diese Schmerzsignale reduzieren.

Medikamente gegen Nervenverletzungen

Nervenverletzungen, am häufigsten von Arthritis und Diabetes, kann dazu führen, dass der schmerzempfindliche Teil des Nervensystems überaktiv wird. Diese Verletzungen schlagen auch ohne Gewebeschädigung den Schmerzalarm. Die besten Schmerzmittel unter diesen Bedingungen sind diejenigen, die diesen Alarm dämpfen.

Antiepileptika, wie Gabapentin (Neurontin), unterdrücken das Schmerzwahrnehmungssystem, indem sie die elektrische Signalübertragung in den Nerven blockieren. Gabapentin kann jedoch auch die Nervenaktivität in anderen Teilen des Nervensystems reduzieren, was möglicherweise zu Schläfrigkeit und Verwirrtheit führen kann.

Antidepressiva, wie Duloxetin und Nortriptylin, sollen wirken, indem sie bestimmte Neurotransmitter im Rückenmark und Gehirn erhöhen, die an der Regulierung der Schmerzwege beteiligt sind. Sie können aber auch die chemische Signalübertragung im Magen-Darm-Trakt verändern und zu Magenverstimmungen führen.

Alle diese Medikamente werden von Ärzten verschrieben.

Opioide

Opioide sind Chemikalien, die im Schlafmohn gefunden oder daraus gewonnen werden. Eines der frühesten Opioide, Morphin, wurde im 19. Jahrhundert gereinigt. Seitdem hat sich die medizinische Verwendung von Opioiden auf viele natürliche und synthetische Derivate von Morphin mit unterschiedlicher Wirksamkeit und Dauer ausgeweitet. Einige gängige Beispiele sind Codein, Tramadol, Hydrocodon, Oxycodon, Buprenorphin und Fentanyl.

Opioide reduzieren Schmerzen, indem sie das körpereigene Endorphinsystem aktivieren. Endorphine sind eine Art von Opioid, das Ihr Körper auf natürliche Weise produziert, das eingehende Verletzungssignale verringert und Euphoriegefühle hervorruft – das sogenannte „Runner’s High“. Opioide simulieren die Wirkung von Endorphinen, indem sie auf ähnliche Ziele im Körper einwirken.

Obwohl Opioide eine starke Schmerzlinderung bieten können, sind sie nicht für den Langzeitgebrauch gedacht, da sie süchtig machen.

Obwohl Opioide einige Arten von akuten Schmerzen lindern können, wie z. B. nach Operationen, Verletzungen des Bewegungsapparates wie einem gebrochenen Bein oder Krebsschmerzensie sind oft unwirksam für neuropathische Verletzungen und chronische Schmerzen.

Da der Körper Opioidrezeptoren in anderen Organsystemen wie dem Magen-Darm-Trakt und der Lunge verwendet, umfassen Nebenwirkungen und Risiken Verstopfung und möglicherweise tödliche Unterdrückung der Atmung. Eine längere Einnahme von Opioiden kann ebenfalls dazu führen Toleranz, wo mehr Arzneimittel erforderlich sind, um die gleiche schmerzstillende Wirkung zu erzielen. Aus diesem Grund können Opioide süchtig machen und sind nicht für den Langzeitgebrauch bestimmt. Alle Opioide sind kontrollierte Substanzen und werden aufgrund dieser Nebenwirkungen und Risiken sorgfältig von Ärzten verschrieben.

Cannabinoide

Obwohl Cannabis dort viel Aufmerksamkeit für seine potenziellen medizinischen Anwendungen erhalten hat liegen keine ausreichenden Beweise vor zu dem Schluss, dass es Schmerzen wirksam behandeln kann. Da ist der Konsum von Cannabis auf Bundesebene illegal In den USA fehlt es an qualitativ hochwertiger klinischer Forschung, die von der Bundesregierung finanziert wird.

Forscher wissen, dass der Körper natürlich produziert Endocannabinoide, eine Form der Chemikalien in Cannabis, um die Schmerzwahrnehmung zu verringern. Cannabinoide können auch Entzündungen reduzieren. Angesichts des Mangels an starken klinischen Beweisen empfehlen Ärzte sie normalerweise nicht gegenüber von der FDA zugelassenen Medikamenten.

Schmerz an Medikament anpassen

Während das Ertönen des Schmerzalarms überlebenswichtig ist, ist es manchmal notwendig, die Hupe zu dämpfen, wenn sie zu laut oder nicht hilfreich ist.

Kein vorhandenes Medikament kann Schmerzen perfekt behandeln. Die Abstimmung bestimmter Arten von Schmerzen auf Medikamente, die auf bestimmte Signalwege abzielen, kann die Schmerzlinderung verbessern, aber selbst dann können Medikamente selbst bei Menschen mit derselben Erkrankung nicht wirken. Mehr Forschung, die das Verständnis der Medizin über die Schmerzwege und -ziele im Körper vertieft, kann dazu beitragen, wirksamere Behandlungen und eine verbesserte Schmerzbehandlung zu ermöglichen.

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