Togo eliminiert Trachom als Problem der öffentlichen Gesundheit

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat bestätigt, dass Togo das Trachom als Problem der öffentlichen Gesundheit beseitigt hat.[1] Damit ist es nach Ghana (Juni 2018) und Gambia (April 2021) das dritte Land in der afrikanischen Region der WHO, das diesen bedeutenden Meilenstein erreicht hat.

Bei der Übergabe des Anerkennungsschreibens während einer Zeremonie, die heute am Rande der 75. Weltgesundheitsversammlung in Genf stattfand, gratulierte der Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Professor Moustafa Mijiyawa, Togos Minister für Gesundheit und öffentliche Hygiene und Universal Access to Care zu dieser wichtigen Errungenschaft. An der Veranstaltung nahmen auch Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor für Afrika, und Dr. Ren Minghui, Stellvertretender Generaldirektor der WHO für allgemeine Gesundheitsversorgung/übertragbare und nichtübertragbare Krankheiten, teil.

Die Maßnahmen zur Bekämpfung von Trachom begannen 1989 in Togo mit der Einrichtung des Nationalen Programms zur Verhütung von Blindheit (PNLC) durch das Ministerium für Gesundheit, öffentliche Hygiene und universellen Zugang zu medizinischer Versorgung. Dieses wurde 2009 in die Aktivitäten des Nationalen Programms für vernachlässigte Tropenkrankheiten (PNMTN) integriert. Das Trachom gehörte zu den vorrangigen NTDs, die für das nationale Programm ausgewählt wurden, und die Kontrollaktivitäten umfassten das Screening auf und die Behandlung von trachomatöser Trichiasis (TT), der Komplikation des Trachoms im Spätstadium. Das nationale Programm schulte kommunale Gesundheitsagenten, um TT-Verdachtsfälle während der integrierten Massenverabreichung von Medikamenten zu identifizieren, die von Tür zu Tür für Onchozerkose, Schistosomiasis und durch den Boden übertragene Helminthiasis durchgeführt wurden. TT-Verdachtsfälle wurden dann von Augenpflegern untersucht und die anschließend bestätigten durch chirurgische Korrektur behandelt. Darüber hinaus wurden auch alle TT-Fälle behandelt, die während der Kontaktaufnahme zur Augenheilkunde und bei den Personen, die sich bei routinemäßigen Augenpflegediensten vorstellten, identifiziert wurden.

Das Ministerium für Gesundheit, öffentliche Hygiene und universellen Zugang zu medizinischer Versorgung führte auch Sensibilisierungskampagnen über die Bedeutung von Gesichtsreinigung und persönlicher Hygiene im Kampf gegen Trachom durch. Es gab auch erhebliche Verbesserungen bei der Verfügbarkeit von sauberem Wasser und dem Zugang zu verbesserten sanitären Einrichtungen.

Zwischen 2006 und 2017 wurden mehrere bevölkerungsbezogene Trachom-Erhebungen durchgeführt. Die 2017 durchgeführte Umfrage unter Verwendung der von der WHO empfohlenen Methodik ergab, dass die Prävalenz der Schlüsselindikatoren unter den von der WHO definierten Schwellenwerten lag. Darüber hinaus hat Togo bewiesen, dass sein Gesundheitssystem in der Lage ist, neue Fälle von TT zu erkennen und zu behandeln.

Togo und die WHO werden zuvor endemische Populationen weiterhin genau überwachen, um sicherzustellen, dass auf ein Wiederaufleben der Krankheit schnell und angemessen reagiert wird.

Weltweit schließt sich Togo 12 anderen Ländern an, die von der WHO bestätigt wurden, dass sie Trachom als Problem der öffentlichen Gesundheit beseitigt haben. Diese Länder sind: Kambodscha, China, die Islamische Republik Iran, die Demokratische Volksrepublik Laos, Gambia, Ghana, Mexiko, Marokko, Myanmar, Nepal, Oman und Saudi-Arabien.

Togo kann eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz vorweisen und ist das einzige Land, das von der WHO anerkannt wurde, dass es seinen Kampf gegen vier NTDs gewonnen hat: Bereits 2011 erreichte es den Status der Übertragungsfreiheit für Dracunculiasis. 2017 war es das erste Land in Subsahara-Afrika, das es eliminierte lymphatische Filariose als Problem der öffentlichen Gesundheit und erreichte 2020 als erstes afrikanisches Land den gleichen Status in Bezug auf die afrikanische Trypanosomiasis (Schlafkrankheit) beim Menschen.

Krankheitsprävalenz

Weltweit bleibt das Trachom in 43 Ländern ein Problem der öffentlichen Gesundheit, wobei schätzungsweise 136 Millionen Menschen in Gebieten leben, in denen die Krankheit endemisch ist. Trachom kommt hauptsächlich in den ärmsten und ländlichsten Gebieten Afrikas, Mittel- und Südamerikas, Asiens, Australiens und des Nahen Ostens vor. Die afrikanische Region ist überproportional von Trachom betroffen, mit 116 Millionen Menschen, die in Risikogebieten leben. Dies macht etwa 85 % der weltweiten Trachombelastung aus.

In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte erzielt, und die Zahl der Menschen, die eine Antibiotikabehandlung wegen einer Trachominfektion in der afrikanischen Region benötigen, ist von 189 Millionen im Jahr 2014 um 73 Millionen auf 116 Millionen im Juni 2021 gesunken.

Nach Togos Erfolg bleibt das Trachom in 26 Ländern der afrikanischen Region der WHO endemisch, was uns dem Eliminierungsziel für Trachom, das in der NTD-Roadmap 2030 der WHO festgelegt ist, immer näher bringt.

Die Krankheit

Trachom ist die häufigste infektiöse Ursache für Erblindung und wird durch eine Infektion mit dem Bakterium verursacht Chlamydia trachomatis. Die Infektion breitet sich von Mensch zu Mensch durch kontaminierte Finger, Infektionsträger und Fliegen aus, die mit Ausfluss aus den Augen oder der Nase einer infizierten Person in Kontakt gekommen sind. Zu den umweltbedingten Risikofaktoren für die Trachomübertragung gehören schlechte Hygiene, überfüllte Haushalte, unzureichender Zugang zu Wasser und unzureichender Zugang zu oder Nutzung angemessener sanitärer Einrichtungen.

Trachom ist eine endemische Krankheit, die hauptsächlich unterversorgte abgelegene ländliche Gemeinden betrifft. Die Infektion betrifft vor allem Kinder und wird mit zunehmendem Alter seltener. Wiederholte Infektionen in der frühen Kindheit führen Jahre bis Jahrzehnte später zu Spätkomplikationen. Bei Erwachsenen sind Frauen bis zu viermal häufiger als Männer von den Blindheitskomplikationen des Trachoms betroffen, hauptsächlich aufgrund ihres engen Kontakts mit infizierten Kindern.

Wiederholte Infektionen im Kindesalter führen zu einer Vernarbung des inneren Teils der oberen Augenlider. Bei einigen Personen führt dies dazu, dass eine oder mehrere Wimpern der oberen Augenlider das Auge berühren, ein schwächender Zustand, der als trachomatöse Trichiasis oder TT bekannt ist und bei jedem Lidschlag extreme Schmerzen verursacht. TT kann chirurgisch behandelt werden, kann aber unbehandelt zu einer Vernarbung der Hornhaut führen, die zu Sehbehinderung und Erblindung führt. Trachom kann mit der SAFE-Strategie der WHO eliminiert werden.[2]

GET2020

1996 rief die WHO die WHO Alliance for the Global Elimination of Trachoma by the Year 2020 (GET2020) ins Leben. Zusammen mit ihren Partnern in der Allianz unterstützt die WHO die Umsetzung der SAFE-Strategie in den Ländern und die Stärkung der nationalen Kapazitäten durch epidemiologische Bewertung, Überwachung, Überwachung, Projektbewertung und Ressourcenmobilisierung und trägt so zur Beseitigung des Trachoms als Problem der öffentlichen Gesundheit bei. Die NTD-Roadmap 2021–2030, die 2020 von der Weltgesundheitsversammlung durch Beschluss 73 (33) gebilligt wurde, legt 2030 als neues Zieldatum für die weltweite Eliminierung fest.

[1] Die Eliminierung des Trachoms als Problem der öffentlichen Gesundheit ist definiert als: (i) eine dem Gesundheitssystem unbekannte Prävalenz der trachomatösen Trichiasis von < 0,2 % bei Erwachsenen im Alter von ≥ 15 Jahren (etwa 1 Fall pro 1000 Gesamtbevölkerung) und (ii ) ) eine Prävalenz von trachomatöser Entzündung – follikulär bei Kindern im Alter von 1–9 Jahren von <5 %, die mindestens zwei Jahre ohne fortlaufende antibiotische Massenbehandlung in jedem ehemals endemischen Distrikt aufrechterhalten wurde; plus (iii) das Vorhandensein eines Systems, das in der Lage ist, Fälle von trachomatoser Trichiasis zu identifizieren und zu behandeln, unter Verwendung definierter Strategien, mit Nachweis angemessener finanzieller Ressourcen zur Umsetzung dieser Strategien.

[2] Das SICHER Strategie besteht aus Chirurgie zur Behandlung der Spätkomplikation (trachomatöse Trichiasis); Antibiotika um Infektionen zu beseitigen, insbesondere die Massenverabreichung von Medikamenten des Antibiotikums Azithromycin, das vom Hersteller Pfizer über die International Trachom Initiative an Eliminierungsprogramme gespendet wird; Sauberkeit im Gesicht; und Umweltverbesserunginsbesondere die Verbesserung des Zugangs zu Wasser und sanitären Einrichtungen, um die Übertragung zu verringern.

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