Togo beseitigt Trachom als Problem der öffentlichen Gesundheit


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Togo hat das Trachom, eine Augenkrankheit, die zu dauerhafter Erblindung führen kann, als Problem der öffentlichen Gesundheit eliminiert. Die westafrikanische Nation ist nach Marokko im Jahr 2016, Ghana im Jahr 2018 und Gambia im Jahr 2021 das vierte Land auf dem Kontinent, dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigt wurde, dass es den Eliminierungs-Meilenstein erreicht hat.

Das Trachom ist eine vernachlässigte Tropenkrankheit. Sie wird durch Bakterien verursacht und betrifft vor allem Kinder. Bei Erwachsenen sind Frauen bis zu viermal häufiger betroffen als Männer. Dies ist vor allem auf den engen Kontakt von Frauen mit infizierten Kindern zurückzuführen. Eine wiederholte Infektion kann die Innenseite des Augenlids stark vernarben, es nach innen drehen und dazu führen, dass die Wimpern am Augapfel reiben. Dies führt zu ständigen Schmerzen und Lichtunverträglichkeit. Unbehandelt führt sie zu Sehbehinderung oder Erblindung.

„Togos Errungenschaft ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur Eliminierung des Trachoms. Dank nachhaltiger Kontrollmaßnahmen können Kinder im ganzen Land und ihre Familien jetzt ohne Angst vor schwerwiegenden Auswirkungen dieser vermeidbaren Krankheit leben“, sagte Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor für Afrika.

Die Bemühungen zur Eliminierung des Trachoms in Togo begannen 1989 mit seiner Aufnahme als eine der vorrangig vernachlässigten Tropenkrankheiten in das nationale Kontrollprogramm. Die wichtigste Eliminationsstrategie war das Screening und die Behandlung von Menschen mit Trachom-Spätkomplikationen. Die Beteiligung der Gemeinde war für den Erfolg in Togo von zentraler Bedeutung, da Gesundheitshelfer der Gemeinde geschult wurden, um Verdachtsfälle zu identifizieren und sie zur Untersuchung und Behandlung zu überweisen.

Togo führte auch eine Reihe von Sensibilisierungskampagnen durch, die sich auf die Bedeutung von Gesichtsreinigung und persönlicher Hygiene im Kampf gegen Trachom konzentrierten, und investierte in erhebliche Verbesserungen bei der Bereitstellung von sauberem Wasser und Zugang zu besseren sanitären Einrichtungen.

Die Validierung der Trachom-Eliminierung als Problem der öffentlichen Gesundheit in Togo basierte auf Beweisen. Von 2006 bis 2017 wurden mehrere bevölkerungsbezogene Trachom-Erhebungen durchgeführt. Die Umfrage von 2017 unter Verwendung der von der WHO empfohlenen Methodik ergab, dass die Prävalenz der Schlüsselindikatoren unter der WHO-Schwelle zur Eliminierung von Trachom lag. Es gab auch Hinweise darauf, dass das Gesundheitssystem von Togo in der Lage ist, neue Fälle von Spätkomplikationen des Trachoms zu erkennen und zu behandeln.

Weltweit schließt sich Togo 12 anderen Ländern an, die von der WHO dafür bestätigt wurden, Trachom als Problem der öffentlichen Gesundheit eliminiert zu haben. Dies sind Kambodscha, China, die Islamische Republik Iran, die Demokratische Volksrepublik Laos, Gambia, Ghana, Mexiko, Marokko, Myanmar, Nepal, Oman und Saudi-Arabien.

Krankheitsprävalenz

Weltweit bleibt das Trachom in 43 Ländern ein Problem der öffentlichen Gesundheit, wobei schätzungsweise 136 Millionen Menschen in Gebieten leben, in denen die Krankheit endemisch ist. Trachom kommt hauptsächlich in den ärmsten und unterversorgten abgelegenen ländlichen Gemeinden Afrikas, Mittel- und Südamerikas, Asiens, Australiens und des Nahen Ostens vor. Die afrikanische Region ist überproportional von Trachom betroffen, da 116 Millionen Menschen in Risikogebieten leben, was 85 % der weltweiten Trachombelastung entspricht.

In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte erzielt, und die Zahl der Menschen, die in der afrikanischen Region eine Antibiotikabehandlung wegen einer Trachominfektion benötigen, ist um 73 Millionen zurückgegangen; von 189 Millionen im Jahr 2014 auf 116 Millionen im Juni 2021.

Nach Togos Erfolg bleibt das Trachom in 26 Ländern der afrikanischen Region endemisch.

Die Krankheit

Trachom ist die häufigste infektiöse Ursache für Erblindung und ist darauf zurückzuführen Chlamydia trachomatis bakterielle Infektion. Die Infektion breitet sich von Mensch zu Mensch durch kontaminierte Finger, Infektionsträger und Fliegen aus, die mit Ausfluss aus den Augen oder der Nase einer infizierten Person in Kontakt gekommen sind. Zu den umweltbedingten Risikofaktoren für die Trachomübertragung gehören schlechte Hygiene, überfüllte Haushalte, unzureichender Zugang zu Wasser und unzureichender Zugang oder Nutzung angemessener sanitärer Einrichtungen.

Eine Trachominfektion betrifft vor allem Kinder und wird mit zunehmendem Alter seltener. Wiederholte Infektionen in der frühen Kindheit führen Jahre bis Jahrzehnte später zu Spätkomplikationen.

Die Krankheit kann durch die von der WHO empfohlene SAFE-Strategie kontrolliert werden, die eine Operation zur Behandlung der Spätkomplikation des Trachoms, Antibiotika zur Beseitigung der Infektion, Gesichtsreinigung und Verbesserung der Umwelt umfasst, insbesondere die Verbesserung des Zugangs zu Wasser und sanitären Einrichtungen, um die Übertragung zu reduzieren.

GET2020

1996 rief die WHO die WHO Alliance for the Global Elimination of Trachoma by the Year 2020 (GET2020) ins Leben. In Zusammenarbeit mit ihren Partnern in der Allianz unterstützt die WHO die Umsetzung der SAFE-Strategie in den Ländern und investiert in die Stärkung der nationalen Kapazitäten durch epidemiologische Bewertung, Überwachung, Überwachung, Projektbewertung und Ressourcenmobilisierung. Der Fahrplan für vernachlässigte Tropenkrankheiten 2021–2030, der von der Weltgesundheitsversammlung im Jahr 2020 durch Beschluss 73 (33) gebilligt wurde, legt 2030 als neues Zieldatum für die weltweite Eliminierung von Trachom als Problem der öffentlichen Gesundheit fest.

Verteilt von der APO Group im Auftrag des WHO-Regionalbüros für Afrika.

Diese Pressemitteilung wurde von APO herausgegeben. Der Inhalt wird nicht von der Redaktion von African Business überwacht und der Inhalt wurde nicht von unseren Redaktionen, Korrektoren oder Faktenprüfern überprüft oder validiert. Für den Inhalt dieser Bekanntmachung ist allein der Emittent verantwortlich.

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