Neu identifiziertes Gen könnte für geschlechtsgebundene Auswirkungen auf die Folgen von Herzerkrankungen bei Frauen verantwortlich sein

Als zum ersten Mal diagnostische Tests für das Herz entwickelt wurden, berücksichtigten die damaligen Wissenschaftler nicht vollständig, dass kein Körper dem anderen gleicht, insbesondere zwischen den Geschlechtern.

Laut der außerordentlichen Professorin Jennifer Dungan vom University of Florida College of Nursing spiegeln viele der aktuellen Symptomprofile und Labortests für Herzerkrankungen bekannte Unterschiede bei Herzerkrankungen bei Frauen nicht genau wider. Diese Aufsicht hat zu größeren Lücken in der Gesundheitsversorgung geführt.

Aufgrund dieser Ungleichheit berichten Frauen häufiger als Männer von Herzkrankheitssymptomen, die außerhalb der Norm erscheinen, erfahren eine verzögerte Behandlung von Herzkrankheiten und erleiden sogar nicht diagnostizierte Herzinfarkte. Aus unbekannten Gründen können Frauen Herzerkrankungen anders erleben als Männer. Dies kann zu Ungerechtigkeiten für Frauen führen, die angegangen werden müssen.”

Jennifer Dungan, außerordentliche Professorin, College of Nursing der Universität von Florida

Dungan sagte, Herzforscher glauben, dass einige dieser Unterschiede in den Symptomen und Ergebnissen auf genetische Unterschiede zwischen Männern und Frauen zurückzuführen sein könnten. Sie hat ein bestimmtes Gen namens RAP1GAP2 identifiziert, von dem sie glaubt, dass es dafür verantwortlich sein könnte.

„RAP1GAP2 ist ein starker Kandidat für geschlechtsgebundene Auswirkungen auf die Folgen von Herzerkrankungen bei Frauen“, sagte Dungan. „Es wird angenommen, dass bestimmte DNA-Marker in diesem Gen die Aktivität von Blutplättchen steuern, farblosen Blutkörperchen, die unsere Blutgerinnung unterstützen. Dies stellt auch ein Herzinfarktrisiko dar. Ein überaktives Gen könnte dazu führen, dass zu viele Blutplättchen auf das Gerinnsel reagieren, was blockieren könnte den Blut- und Sauerstofffluss zum Herzmuskel und führen zu einem Herzinfarkt.“

Da RAP1GAP2 in der Studie ihres Teams nicht mit schlechten Herzergebnissen bei Männern in Verbindung gebracht wurde, glaubt sie, dass dieses Gen bei Frauen anders funktionieren könnte. Zu ihrem Team gehörten Lehrkräfte der Colleges für Medizin, Pharmazie und öffentliche Gesundheit und Gesundheitsberufe der UF. Ihre Ergebnisse wurden kürzlich im American Heart Journal Plus veröffentlicht.

Noch weniger ist über solche Unterschiede zwischen Rassen und Ethnien bekannt. Schwarze Frauen und einige hispanische Frauen sind aufgrund vieler Faktoren, von denen Dungan glaubt, dass sie die Genetik umfassen können, einem noch größeren Risiko für schlechte Herzkrankheitsergebnisse ausgesetzt.

Leider neigen die traditionellen Methoden, mit denen rassische und ethnische Gruppen studiert haben, dazu, Ergebnisse zu liefern, die nicht relevant sind, sagte Dungan.

„Das Ziel ist nicht, biologische Unterschiede zwischen Gruppen von Menschen zu finden. Unser Ziel ist es stattdessen, die Genmarker zu finden, die am genauesten mit Herzerkrankungen für alle Frauen in Verbindung stehen“, sagte sie. “Und dazu müssen wir auch die genetische Variation bei Frauen berücksichtigen.”

Um herauszufinden, wie das Gen das Risiko von Herzerkrankungen bei Frauen mit unterschiedlichem Hintergrund beeinflussen kann, zielt Dungans neuestes Projekt, das durch ein zweijähriges Stipendium des National Institute on Aging, einer Abteilung der National Institutes of Health, unterstützt wird, darauf ab, das spezifische RAP1GAP2-Gen zu finden Marker, die am stärksten mit Krankheitssymptomen, Herzinfarkt und Tod bei Frauen verschiedener Rassen und ethnischer Gruppen korrelieren.

Unter Verwendung von Gesundheitsdaten von 17.000 postmenopausalen Frauen werden Dungan und ihr Team statistische genetische Methoden verwenden, um zu analysieren, ob es einen Zusammenhang zwischen bestimmten DNA-Markern auf RAP1GAP2 und Herzerkrankungen gibt. Ihr Team wird auch genetische Abstammungsmarker anstelle willkürlicher Rassenkategorien verwenden, um die natürliche Vielfalt in unserem genetischen Code zu berücksichtigen. Laut Dungan wird dies sicherstellen, dass ihr Team Genmarker findet, die das gesamte Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen widerspiegeln, nicht nur für bestimmte Gruppen.

„Wenn am Ende der Studie die RAP1GAP2-Genmarker die Herzsymptome von Frauen genau widerspiegeln und ihre Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Herzinfarkts, Schlaganfalls oder Todes vorhersagen, dann könnten uns diese Genmarker helfen, sicherer in ihrer Diagnose und zukünftigen Prognose zu sein“, sagte sie sagte. “Genauere Biomarker für Frauen zu haben, würde Leben retten und die gesundheitliche Chancengleichheit für alle Frauen verbessern.”

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