Einige lange COVID-Patienten haben das Virus immer noch im Blut; Paxlovid-Rebound-Patienten benötigen möglicherweise eine längere Behandlung

Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens entnimmt einem Passagier einen Abstrich für einen PCR-Test gegen die Coronavirus-Krankheit (COVID-19), bevor er nach Uganda reist, inmitten der Ausbreitung der neuen SARS-CoV-2-Variante Omicron, am OR Tambo International Airport in Johannesburg, Süd Afrika, 28. November 2021. REUTERS / Sumaya Hisham / Aktenfoto

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23. Juni (Reuters) – Das Folgende ist eine Zusammenfassung einiger neuerer Studien zu COVID-19. Dazu gehören Forschungsergebnisse, die weitere Studien zur Bestätigung der Ergebnisse rechtfertigen und die noch durch Peer-Review zertifiziert werden müssen.

Einige lange COVID-Patienten haben das Virus immer noch im Blut

Einige Fälle von langer COVID könnten die Reaktion des Immunsystems auf eine SARS-CoV-2-Infektion sein, die irgendwo im Körper lauert, wie neue Erkenntnisse aus einer kleinen Studie nahelegen.

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Die Forscher analysierten mehrere Plasmaproben, die im Laufe der Zeit von 63 Patienten mit COVID-19 gesammelt wurden, darunter 37, die später lange COVID entwickelten. Bei der Mehrheit der Patienten mit langer COVID war das Spike-Protein von der Oberfläche des Virus bis zu 12 Monate nachweisbar, während es in Plasmaproben von genesenen Patienten ohne anhaltende Symptome nicht vorhanden war. Im Blut zirkulierendes Spike-Protein könnte bedeuten, dass „ein Reservoir an aktivem Virus im Körper verbleibt“, sagten die Forscher in einer Veröffentlichung gepostet auf medRxiv letzte Woche vor der Peer-Review. Wo genau sich dieses Reservoir befinden könnte, geht aus dieser Studie nicht hervor. Forscher sagten, sie hätten bereits Wochen nach der ersten Coronavirus-Infektion ein aktives Virus im Magen-Darm-Trakt von Kindern gefunden, und andere Forscher hätten genetische Beweise für das Virus „an mehreren anatomischen Stellen bis zu sieben Monate nach Beginn der Symptome“ gefunden.

Wenn die Ergebnisse in größeren Studien bestätigt werden können, könnte das Vorhandensein von Spike-Protein im Blut lange nach der Erstinfektion eine Möglichkeit sein, lange COVID zu diagnostizieren, sagten die Forscher.

Paxlovid „Rebound“-Patienten benötigen möglicherweise eine längere Behandlung

Das Wiederauftreten der Symptome, das bei einigen COVID-19-Patienten berichtet wurde, die eine fünftägige Kur mit den antiviralen Paxlovid-Pillen von Pfizer einnahmen, könnte laut Forschern, die einen solchen Patienten genau untersuchten, das Ergebnis einer unzureichenden Behandlung sein.

Die Studienergebnisse zeigten, dass Paxlovid das Risiko einer Krankenhauseinweisung und des Todes durch COVID-19 bei Hochrisikopatienten um 89 % senken kann, wenn es innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome eingenommen wird. Bei einigen Patienten haben sich die Viruswerte und Symptome jedoch nach Abschluss einer Paxlovid-Behandlung wieder erholt, was zu Bedenken führte, dass Varianten Resistenzen gegen die Behandlung mit zwei Medikamenten entwickeln könnten oder dass die Pillen die Antikörperresistenz der Patienten irgendwie schwächen könnten. Aber als Forscher die Omicron BA.2-Variante von einem Rebound-Patienten isolierten und in Laborexperimenten testeten, stellten sie fest, dass sie immer noch empfindlich auf Paxlovid war und keine Mutationen aufwies, die die Wirksamkeit des Medikaments verringern würden. Sie fanden auch heraus, dass die Antikörper ihres Patienten das Virus immer noch daran hindern könnten, in neue Zellen einzudringen und diese zu infizieren.

Das Wiederauftreten der COVID-19-Symptome nach der Behandlung mit Paxlovid ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass nicht genug von dem Medikament infizierte Zellen erreicht, um das Virus vollständig daran zu hindern, Kopien von sich selbst anzufertigen, sagten die Forscher in einem am Montag veröffentlichten Papier Klinische Infektionskrankheiten. Es ist auch möglich, dass das Medikament bei verschiedenen Personen unterschiedlich schnell metabolisiert oder verarbeitet wird oder dass einige Personen es länger als fünf Tage einnehmen müssen.

Nach COVID-19 haben Kinder mehr Symptome, aber weniger Angst

Anhaltende Gesundheitsprobleme traten bei Kindern nach COVID-19 nur geringfügig häufiger auf als bei gleichaltrigen Kindern, die das Virus vermieden, berichteten Forscher aus Dänemark am Mittwoch in The Lancet Kinder- und Jugendgesundheit. Die Angstzustände waren jedoch bei Kindern, die nie COVID-19 hatten, höher, stellten die Forscher auch fest.

Sie sagten, dass 40 % der Säuglinge und Kleinkinder mit COVID-19 und 27 % ihrer nicht infizierten Altersgenossen länger als zwei Monate mindestens ein Symptom hatten. Bei Kindern im Alter von 4 bis 11 Jahren wurden anhaltende Symptome bei 38 % mit COVID-19 und 34 % ohne COVID-19 beobachtet. Und unter den 12- bis 14-Jährigen hatten 46 % der Personen mit COVID-19 und 41 % der Personen ohne COVID-19 lang anhaltende Symptome. Die Ergebnisse basierten auf einer Umfrage unter fast 11.000 Müttern infizierter Kinder und fast 33.000 Müttern nicht infizierter Kinder.

Während Symptome im Zusammenhang mit einer langen COVID-Erkrankung wie Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Bauchschmerzen und Müdigkeit häufig bei ansonsten gesunden Kindern auftreten, hatten infizierte Kinder länger anhaltende Symptome und ein Drittel hatte neue Symptome, die sich nach COVID-19 entwickelten. Zur Überraschung der Forscher hatten Kinder mit COVID-19 weniger psychische und soziale Probleme als die der Kontrollgruppe. Sie spekulierten, dies könnte daran liegen, dass die nicht infizierten Kinder mehr „Angst vor der unbekannten Krankheit und einen eingeschränkteren Alltag hatten, weil sie sich vor einer Ansteckung mit dem Virus schützen mussten“.

Klicken Sie für a Reuters-Grafik zu Impfstoffen in der Entwicklung.

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Berichterstattung von Nancy Lapid; Redaktion von Bill Berkrot

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