Das plötzliche Erwachsenentodessyndrom ist nichts Neues

Einige Social-Media-Nutzer haben behauptet, das „plötzliche Erwachsenentodessyndrom“, ein Begriff, der den plötzlichen Tod durch Herzstillstand beschreibt, ohne dass eine spezifische Ursache gefunden werden kann, sei eine „neue Krankheit“, die seit der Einführung von COVID-19-Impfstoffen auftritt.

Die Behauptung ist falsch. Plötzlicher Herztod – auch bekannt als plötzliches arrhythmisches Todessyndrom (SADS) oder plötzlicher Erwachsenentod – ist seit den 1800er Jahren dokumentiert und mindestens seit den 1970er Jahren Gegenstand der medizinischen Forschung. Es gibt keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen COVID-19-Impfstoffen und SADS.

Die Behauptung, SADS sei eine neu entdeckte Todesursache, wurde in zahlreichen Facebook-Posts aufgestellt, darunter hier,, hier,, hier,, hier und hier.

Andere Facebook-Posts haben fälschlicherweise einen Zusammenhang zwischen COVID-19-Impfstoffen und SADS suggeriert, wie z Beitrag vom 14. Juni Darin heißt es: „Plötzliche Todesfälle durch Impfungen sind mittlerweile so häufig, dass man ihm einen SYNDROM-Namen zugewiesen hat: Sudden Adult Death Syndrome (SADS)“.

Die britische Herzstiftung sagt SADS ist der Name für plötzliche und unerwartete Todesfälle durch Herzstillstand, wo die Ursache kann nicht gefunden werden.

SADS kann verursacht werden durch mehrere Bedingungen die sich auf die auswirken elektrische Funktion des Herzensobwohl die Person keine strukturelle Herzkrankheit hat, wie z Long-QT-Syndrom und Brugada-Syndrom. Es ist eine genetische Erkrankung, Betroffen sind überwiegend junge Männer.

Trotz der Behauptungen in den sozialen Medien ist SADS alles andere als ein neues Phänomen.

Das sagt die in den USA ansässige SADS Foundation erster dokumentierter Fall von Long-QT-Syndrom wurde 1956 in der deutschen Stadt Leipzig beschrieben. Dr. Michael Vincent begann in den frühen 1970er Jahren mit der Erforschung des Syndroms in den USA, bevor er 1991 die Stiftung gründete.

Hunderte von Forschungsarbeiten die vor der COVID-19-Pandemie veröffentlicht wurden, erwähnen ausdrücklich das plötzliche arrhythmische Todessyndrom, einschließlich dieser aus 2001,, 2011 und 2019.

Der Begriff plötzlicher Erwachsenentod wurde auch häufig verwendet, um plötzliche Herztode vor COVID-19 zu beschreiben, einschließlich in diesen Forschungsarbeiten aus 2003,, 2006,, 2007 und 2016.

Zahlreiche andere Forschungsarbeiten haben Fälle von plötzlichem und unerwartetem Herztod beschrieben, ohne jedoch die Begriffe plötzliches Arrhythmie-Todessyndrom oder plötzliches Erwachsenentodessyndrom zu verwenden (vgl hier und hier).

Eine australische Studie von 2004 untersuchte zwischen 1994 und 2002 193 plötzliche Herztode und stellte fest, dass bei 60 Todesfällen (31 Prozent) keine genaue Todesursache festgestellt werden konnte. Es kam zu dem Schluss: „Unerklärliche Todesfälle, von denen angenommen wird, dass sie auf plötzliche primäre arrhythmogene Ursachen zurückzuführen sind, treten bei jungen Australiern mit strukturell normalen Herzen auf.“

Eine weitere australische Studieveröffentlicht im Jahr 2016, untersuchte 490 plötzliche Herztode junger Menschen in Australien und Neuseeland zwischen 2010 und 2012 und stellte fest, dass 40 Prozent ungeklärt waren.

Liz Paratzein Kardiologe aus Melbourne-basierte Baker Heart and Diabetes Institutesagt, SADS sei „seit Jahrzehnten“ ein anerkanntes Problem der öffentlichen Gesundheit.

„SADS ist definitiv kein ‚neues‘ Syndrom“, sagte Dr. Paratz AAP-Faktencheck in einer E-Mail.

„In Australien nennen wir es eigentlich hauptsächlich ‚ungeklärten‘ oder ‚ungeklärten‘ plötzlichen Herzstillstand. Dies wird im Ausland manchmal als plötzliches arrhythmisches Todessyndrom bezeichnet und ist tatsächlich die häufigste Ursache für plötzlichen Herztod bei jungen Menschen. Dies ist seit vielen Jahren bekannt.“

Eine Studie des Baker Institute aus dem Jahr 2021 fanden 4637 Menschen in Victoria über einen Zeitraum von 12 Monaten in den Jahren 2017 und 2018 einen Herzstillstand, und nur 15 Prozent überlebten, bis sie das Krankenhaus erreichten.

Im Jahr 2019 ist die Das Institut hat ein Register eingerichtet von plötzlichem Herztod in Victoria, um Einzelheiten der Fälle zu sammeln. Registerdaten für 2022 seien noch nicht verfügbar, da forensische Untersuchungen von Herztoten in der Regel Monate in Anspruch nehmen, sagte Dr. Paratz.

Behauptungen, dass COVID-19-Impfstoffe einen Anstieg der SADS-Todesfälle verursachten, seien jedoch unbegründet, sagte sie.

„Wir haben in der Ära der COVID-Impfung keinen Anstieg der Raten ungeklärter Todesfälle / SADS festgestellt“, sagte Dr. Paratz.

Behauptungen, dass COVID-19-Impfstoffe mit SADS in Verbindung stehen, wurden auf Fakten überprüft hier,, hier,, hier und hier.

In einem Artikel vom 14. Juni von der US-Faktenprüfungs-Website VerifizierenKardiologe Payal Kholi sagte: „Die Verbindung zwischen Impfung und dem plötzlichen arrhythmischen Todessyndrom, es ist mir ein Rätsel, woher das kommt, weil wir seit Jahrzehnten Impfungen durchführen. Und wir haben nicht gesehen, dass Impfungen zu diesem speziellen Syndrom führen, das per Definition wirklich eine Arrhythmie ist, die ohne unerklärliche Ursache verursacht wird und normalerweise genetisch bedingt ist.

Kinderkardiologe Michael Ackerman sagte gegenüber Verify: „Über zwei Jahre nach Beginn der Pandemie gab es in den größten (Impf-)Programmen der Welt keinen Hinweis auf eine Zunahme der Todesfälle durch diese Erkrankungen.“

Im Mai 2021 die SADS Foundation empfohlen Alle Patienten mit genetischen Herzerkrankungen sollten eine COVID-19-Impfung erhalten.

Das sagt die Stiftung SADS-Warnsignale umfassen eine Familienanamnese mit unerwartetem und ungeklärtem Tod unter 40 Jahren und Ohnmacht oder ungewöhnlichen Brustschmerzen während des Trainings.

Das Urteil

Die Behauptung plötzlicher Erwachsenentod ist falsch. Der Begriff, auch als plötzliches Arrhythmie-Todessyndrom (SADS) bekannt, wird seit Jahrzehnten verwendet. Forscher untersuchen den plötzlichen und unerwarteten Herztod mindestens seit den 1970er Jahren.

Experten sagen, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass die SADS-Todesfälle seit der Einführung von COVID-19-Impfstoffen zugenommen haben.

FALSCH – Die Behauptung ist falsch.

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