Assoziationen zwischen mütterlicher COVID-19-Impfung und Krankenhausaufenthalt bei Säuglingen

In einer kürzlich veröffentlichten Studie in Das New England Journal of Medicineuntersuchten Forscher die Wirksamkeit von mütterlichen Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Impfungen während der Schwangerschaft im Vergleich zu einem Krankenhausaufenthalt wegen der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bei Säuglingen im Alter von <6 Monaten.

Studien: Mütterliche Impfung und Krankenhausaufenthaltsrisiko für Covid-19 bei Säuglingen. Bildnachweis: BaLL LunLa / Shutterstock

Hintergrund

Säuglinge unter sechs Monaten haben ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen mit dem akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und kommen nicht für den Erhalt von COVID-19-Impfstoffen in Frage. Die transplazentare Übertragung von mütterlichen Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern nach einer SARS-CoV-2-Impfung von Müttern könnte ihren Säuglingen einen Immunschutz gegen SARS-CoV-2 verleihen.

Die Autoren der vorliegenden Studie berichteten zuvor, dass das Risiko einer COVID-19-assoziierten Krankenhauseinweisung bei Säuglingen im Alter von <6 Monaten, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft eine Doppelimpfung (mRNA) erhalten hatten, um 61 % geringer war, als das SARS-CoV-2-Delta ( B.1.617.2)-Variante dominant war.

Über das Studium

In der vorliegenden Fall-Kontroll-Studie erweiterten die Forscher ihre vorherige Analyse, indem sie die schützende Rolle der mRNA-Impfung schwangerer Frauen gegen COVID-19-assoziierte Krankenhauseinweisungen bei Säuglingen im Alter von <6 Monaten während der Dominanz von SARS-CoV-2 Omicron (B . 1.1.259) Variante. Im Vergleich zu ihrer vorherigen Studie umfasste die vorliegende Studie eine viel größere Stichprobengröße, dh mehr 361 und 309 Fall-Säuglinge bzw. Kontroll-Säuglinge.

Die Studie wurde zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 8. März 2022 durchgeführt und umfasste Säuglinge mit COVID-19-assoziierten Krankenhausaufenthalten (Fall-Säuglinge) und Säuglinge ohne COVID-19-assoziierte Krankenhausaufenthalte (Kontroll-Säuglinge) in 30 Kinderkrankenhäusern aus 22 Bundesstaaten. Fallkinder wurden anhand aktiver laufender Überwachungsdaten des identifiziert Zentren zum Seuchenkontrolle und Verhütung (CDC) – finanziertes Netzwerk zur Überwindung von COVID-19.

Daten zu demografischen Parametern, COVID-19-Vorgeschichte und klinischen Befunden der bestehenden Krankheit wurden über elektronische Patientenakten und durch Befragung der Eltern (oder Erziehungsberechtigten) der Säuglinge erhoben. Impfinformationen der Mutter wie Impfdaten, erhaltene Dosen, ob die Mütter während der Schwangerschaft geimpft wurden, der Ort, an dem die Mütter geimpft wurden, Impfstoffhersteller und die Verfügbarkeit des COVID-19-Impfausweises wurden eingeholt.

Es wurden auch Daten für COVID-19-assoziierte Krankenhausaufenthalte, Einweisungen auf Intensivstationen (ICU) und kritische COVID-19-Fälle, die lebenserhaltende Maßnahmen erfordern oder zum Tod führen, erhoben. Zu den lebenserhaltenden Interventionen gehörten nicht-invasive mechanische Beatmung (kontinuierlicher oder zweistufiger positiver Atemwegsdruck), invasive mechanische Beatmung, vasoaktive Infusionen und extrakorporale Membranoxygenierung.

Alle Säuglinge wurden innerhalb von zehn Tagen nach Auftreten der Symptome oder drei Tagen nach Krankenhausaufenthalt durch Antigentests oder Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) als SARS-CoV-2-positiv diagnostiziert. Mütter galten als vollständig geimpft, wenn sie doppelte Dosen der mRNA-1273- oder BNT162b2-mRNA-Impfstoffe erhalten hatten.

Frauen, die die erste Impfdosis vor der Schwangerschaft und die zweite Impfdosis nach der Schwangerschaft erhalten hatten, wurden in die Analyse eingeschlossen. Da nach etwa zweiwöchiger Impfung eine schützende Immunität aufgebaut ist, wurden Säuglinge, die von Müttern geboren wurden, die <14 Tage vor der Entbindung geimpft wurden, von der Analyse ausgeschlossen.

Darüber hinaus wurden Säuglinge von Müttern, die eine dreifache mRNA-Impfung erhalten hatten (n = 29 Säuglinge) oder mit dem Ad26.COV2.S-Nicht-mRNA-Impfstoff (n = 13 Säuglinge) geimpft wurden, aufgrund der geringen Anzahl schwangerer Frauen ausgeschlossen diese beiden Kategorien. Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde geschätzt, indem die Wahrscheinlichkeit des Schweregrads von COVID-19 in beiden Säuglingsgruppen verglichen wurde, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft in den Zeiträumen mit Delta-Vorherrschaft (zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 18. Dezember 2021) und der Omicron-Vorherrschaft (zwischen dem 19. Dezember 2021 und 8. März 2022).

Ergebnisse

Die Analyse wurde für 537 bzw. 512 Fall-Säuglinge und Kontroll-Säuglinge durchgeführt. Unter den Fallkindern wurden 181 Kinder mit Delta-Infektionen und 356 Kinder mit Omicron-Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer betrug zwei Monate. Etwa 16 % bzw. 29 % der Fall-Säuglinge und Kontroll-Säuglinge wurden von Frauen geboren, die während der Schwangerschaft vollständig geimpft wurden.

Im Vergleich zu Fallkindern, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft nicht vollständig geimpft wurden (n = 450 Säuglinge), wiesen Fallkinder, die von Frauen geboren wurden, die während der Schwangerschaft vollständig geimpft wurden (n = 87 Säuglinge), eine geringere Zahl von Intensivstationen auf (23 % gegenüber 13 %). Darüber hinaus zeigten Fallkinder eine niedrigere kritische SARS-CoV-2-Infektion (12 % gegenüber 9 %), invasive mechanische Beatmungsanforderungen (7 % gegenüber 3 %), nicht-invasive mechanische Beatmungsanforderungen (8 % gegenüber 6 %) und vasoaktiv Infusionsanforderungen (3 % gegenüber 1 %) im Vergleich zu Kontrollkindern.

Von den Fallkindern wurden 21 % (n = 113) auf der Intensivstation aufgenommen, von denen 12 % (n = 64) vasoaktive Infusionen oder mechanische Beatmung erhielten. Der Tod von zwei Fallkindern aufgrund von COVID-19 wurde gemeldet, und zwei Fallkinder benötigten eine extrakorporale Membransauerstoffergänzung, keine der Mütter erhielt während der Schwangerschaft eine doppelte mRNA-Impfung.

Die Wirksamkeit vollständiger mütterlicher mRNA-Impfungen gegen COVID-19-assoziierte Krankenhauseinweisungen bei Säuglingen wurde mit 52 % angegeben, mit 80 % Wirksamkeit bei Delta-Vorherrschaft und 38 % Wirksamkeit bei Omicron-Vorherrschaft. Die Wirksamkeit betrug 70 % gegenüber einer COVID-19-assoziierten Aufnahme auf der Intensivstation und 47 % gegenüber einem Krankenhausaufenthalt, der keine Aufnahme auf der Intensivstation erforderte. Außerdem betrug die Wirksamkeit 38 % bzw. 69 %, wenn die Mütter während der ersten 20 Schwangerschaftswochen bzw. nach der 20. Schwangerschaftswoche geimpft wurden.

Insgesamt zeigten die Studienergebnisse, dass eine vollständige (doppelte Dosis) mütterliche mRNA-Impfung das Risiko von COVID-19-assoziierten Krankenhauseinweisungen bei Säuglingen im Alter von <6 Monaten senkte.

.

Leave a Reply

Your email address will not be published.